Was ist RSS und warum sollte man das nutzen?

Ein RSS-Feed die jeweils neuesten Artikel einer Internetseite aus. Sammle ich viele RSS-Feeds in einem Feedreader, dann habe ich diesem Feedreader meinen eigenen ganz persönlichen Überblick, von dem was in der Welt so los ist. Also im Prinzip das, was ich mache, wenn ich bei Facebook die Nachrichtenportale Like oder die Timeline eines Bloggers abonniere. Nur mit dem Vorteil das ich der alleine Herrscher über meine Nachrichten bin und mich nicht von Algorithmen steuern lassen muss.

Ein Feedreader wiederum kann eine App auf dem Smartphone sein oder der Thunderbird auf deinem Windows-PC. Oder aber es ist eine Software auf einem Server. Diese kann man dann direkt über eine Weboberfläche oder über Apps abfragen. Vorteil bei der letzten Variante: Du kannst immer und überall von jedem Gerät auf den gleichen Nachrichten-Stand zugreifen.

NextCLOUD hat die Erweiterung NEWS mit dabei. Die machte das relativ gut. Ziemlich genial, wie ich finde, ist FreshRSS. Es gibt sicherlich noch mehr. Aber wir wollen ja nicht zu viel Vielfalt ;o)