Nützliche Befehle für die Linux-Konsole

Wenn man einen eigenen Server administriert, kommt man früher oder später an den Punkt, an dem man sich per SSH mit dem Server verbindet und dort Dinge über die Tastatur ein hackt. Nur was soll man denn so einhacken? An dieser Stelle soll eine Sammlung von Befehlen entstehen die mir immer wieder geholfen haben, die ich mir aber einfach nicht merken kann.


fgrep -Ri "nextcloud"

Wenn man weiß, das man etwas schonmal eingegeben hat, dann kann man das in der Bash-History des Servers suchen. Mit dem Beispiel links würden alle Befehle aufgelistet werden, die das Wort NextCloud enthalten.


Strg + R

Eine andere Methode in Bash-History zu suchen. Weiß man zum Beispiel das man kürzlich eine Suche mit fgrep durchgeführt hat, und möchte diese wiederholen, drückt man diese Tasten-Kombination und gibt dann fgrep ein. Es wird einem der letzte passende Befehle mit allen weiteren Variablen angezeigt. Mit Enter schickt man den diesen dann direkt ab.