Einige Spalten in der Datenbank können zu big int konvertiert werden.

In den Nextcloud-Einstellungen unter „Verwaltung / Übersicht“ findet sich die Meldung „Einige Spalten in der Datenbank können zu big int konvertiert werden.“ Um den Fehler zu beheben, bitte per SSH mit dem Server verbinden und folgende OCC Befehle (siehe OCC nutzen) ausführen:

maintenance:mode --on
occ db:convert-filecache-bigint
maintenance:mode --off

Damit wird die Cloud in den Wartungsmodus gebracht, die notwendige Konvertierung durchgeführt und der Wartungsmodus wieder deaktiviert. Und weil das im Wartungsmodus stattfinden muss, ist eine Nutzung von OCCWeb hier nicht möglich.

Dieser Artikel enthält Fehler? Es gibt Fragen zum Thema, die ich noch nicht beantwortet habe? Ihr habt Tipps wie es noch besser geht? Gerne nutze die Seite Fragen & Hinweise. Ich antworte dann so schnell wie möglich.