Die neueste Version wird nicht zum Update angeboten

Irgendwo (vielleicht hier) gelesen das die Nextcloud eine neue Version veröffentlicht hat? Schnell ins Backend von Proxmox geeilt und einen Snapshot der aktuellen Installation erstellt, dann in den Admin-Account der Nextcloud gewechselt und freudig auf „Einstellungen / Verwaltung / Übersicht“ gewechselt und dann gewundert das einem die neue Version nicht angezeigt wird?

Das kann folgende Ursachen haben:

  • Die installierte Version ist noch viel älter – dann muss man sich erstmal nach oben durch Updaten. Angenommen man hat ne 18.x Version installiert (im aktuellen Turnkey-Container von Proxmox der Standard), dann muss man erstmal 19.02 und dann 19.05 installieren bevor man 20.x angeboten bekommt.
  • Serverseitig wird etwas nicht unterstützt. Zum Beispiel wird die Version 21 nur angeboten, wenn mindestens PHP 7.3 aktiv ist (siehe https://nextcloud.com/blog/first-21-update-is-out-as-are-minor-20-and-19-releases/)
  • Oder man ist einfach nicht an der Reihe. Damit die Server nicht überlasten oder damit es bei unerwarteten Problemen der Schaden minimiert wird, erfolgt das Update nur in Wellen. Es wird also nicht jedem sofort angeboten. Dann einfach gedulden und etwas später wieder probieren.

Auch zwischen den Updates kann es sich lohnen zu warten. Bei meinen Tests hab ich schon häufiger festgestellt, das mir nach einem Update das nächste erst nach 10 oder mehr Minuten angeboten wurde. Ob das nun in der lokalen Nextcloud liegt oder am Server. Ich weiß nicht. Also Ruhe bewahren….