Create backup – Fehlgeschlagen

Sicherlich gibt es viele Gründe warum es beim Update der Nextcloud dazu kommt, das ein Backup nicht erstellt werden kann. An dieser Stelle sollen diese mit möglichen Lösungen gesammelt werden.

Ungültige Datei

Ich prüfte die updater.log. Diese findet sich normalerweise im ‚data‘-Verzeichnis der Nextcloud. Also unter /var/www/nextcloud/data/ und fand hier folgenden Fehler:

Die relevante Zeile ist:

config (Kopie).php is not writable

Es gibt also eine Datei (die ich mal über eine sFTP Verbindung erzeugt hatte) die hier nicht kopiert werden konnte. Deswegen ist der Vorgang abgebrochen. Ich loggte mich also wiederum per sFTP ein und löschte die Datei (war ja nur irgendwann mal als Fallback angelegt worden). Die Backup-Erstellung ging weiter.

504 Gateway Time-out

Eine doofe Fehlermeldung. Denn sie sagt nicht viel über die Fehlerursache aus. Es ist halt ein Time-out. Ein Time-Out entsteht immer dann, wenn von einem Prozess eine Antwort erwartet, diese aber nicht geliefert wird. Jetzt ruhe bewahren. 4 bis 5 Minuten warten und die Seite einfach neu laden. Im besten Fall erscheint jetzt ein Haken bei dem Backup und anschließend kann mit dem „Continue Backup“ den Vorgang fortsetzen.

Kommt allerdings die Meldung das der Schritt 3 noch im Gang ist, dann ist eventuell ein Problem aufgetreten.